Mitreißendes Marketing von Morgen

Wieso Video Marketing für Unternehmen nicht mehr wegzudenken ist.

Ob traditionelle Videos, immersives Marketing oder das Metaverse – eines steht fest: Die Zukunft gehört dem digitalen Bewegtbild. Und das nicht nur im Privaten, sondern auch in der Marketingwelt. In diesem Blogeintrag geht es um genau diese modernen Formen des Marketings.

Dass sich Unternehmen kaum noch erlauben können, ohne Video Marketing am Markt zu sein, zeigt eine aktuelle Studie: 2023 nutzen bereits 91 % der Businesses Video Marketing Tools1. Sie gehören damit zum absoluten Standard, um Aufmerksamkeit zu generieren und für die Kund:innengewinnung. Dass Video Marketing so beliebt ist, ist nicht verwunderlich – immerhin geben 95 % der Unternehmen an, dass die Nutzung ihre Markenbekanntheit gesteigert hat sowie 91 %, dass dadurch mehr Rezipierende auf ihre Webseite kommen. Dabei steigt nicht nur die generelle Aufmerksamkeit, sondern auch die Verkäufe gehen bei 87 %2 der nutzenden Unternehmen in die Höhe.

Die relevantesten Formen des Video Marketing umfassen traditionelle Videos, immersives Marketing sowie das Metaverse

Video Marketing ist ein sehr weit gefasster Begriff. Hierbei kann es sich um die unterschiedlichsten Formen von Videos handeln: von Live Videos, über animierte Videos bis hin zu interaktiven Videos sowie dem Metaverse. Drei der Hauptstränge werden im Folgenden näher betrachtet.

Traditionelle Videos sind die klassische Form des digitalen Marketings, die am häufigsten eingesetzt werden. Es handelt sich dabei um statische Videos, deren Inhalt passiv rezipiert wird. Sie sind vergleichsweise einfach und kostengünstig in der Produktion, bergen jedoch die Gefahr, dass sie in der Masse an digitalem Content untergehen und nach der Rezeption schnell vergessen werden. Zur Veröffentlichung werden hauptsächlich die Plattformen YouTube, Facebook, Linked In und Instagram verwendet.

Immersives Marketing ist eine moderne Form des Video Marketings und wird hauptsächlich für Produktpräsentationen, automatische Verkäufe, digitale Messen sowie HR eingesetzt. Immerhin 31 % der Unternehmen, die Video Marketing nutzen, setzen bereits interaktive Videos ein3. Damit stehen interaktive und immersive Videos noch in den Startlöchern – es besteht großes Potenzial, das ausgeschöpft werden darf. Denn dass großes Potenzial vorhanden ist, ist eindeutig: Zum einen werden 90 % der interaktiven Videos komplett angeschaut, während dies bei nur 50 – 85 %4 der traditionellen Videos der Fall ist. Zum anderen ist die Interaktionsrate mit 85 % deutlich höher als bei klassischen Videos mit 66 %5. Zusätzlich ist es wahrscheinlicher, dass der Inhalt auch nachträglich im Kopf der Rezipierenden bleibt. Das Besondere an interaktiven und immersiven Videos ist nämlich, dass sie die Zuschauenden einbinden, sodass aus ihnen aktive statt passive Teilnehmende werden. Denn wie schon Konfuzius erkannte: “Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich vielleicht erinnern. Lass mich teilhaben und ich werde es verstehen.“

Das Metaverse wiederum beschreibt die Verschmelzung der realen mit der virtuellen Welt. Laut Mark Zuckerberg definiert es sich wie folgt: “The metaverse is an embodied internet that you’re inside of rather than just looking at.” Das Metaverse ist eine der Zukunftsformen des Marketings und befindet sich noch in der frühen Adaption. Kund:innen werden Teil einer virtuellen Welt und können sich so mit einer Marke komplett verbinden. Die Technologie hierfür ist jedoch hochkomplex und befindet sich noch in den Kinderschuhen. Aktuell werden für die Erfahrung außerdem auch von Kund:innenseite nötige Technologien, wie Programme oder entsprechende Brillen, benötigt, was zu einer Hemmschwelle der Nutzung führt.

Quellen

1Wyzowl 2023

2Wyzowl 2023

3Wyzowl 2023

4Social Media Week 2019

5Interactive Advertising Bureau (IAB)